1. Workshop „Bewertungsmethoden möglicher Auswirkungen von Plastik in der Umwelt (inkl. Toxikologie)“

1. Workshop „Bewertungsmethoden möglicher Auswirkungen von Plastik in der Umwelt (inkl. Toxikologie)“

Rund 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sieben Verbundprojekten (MicBin, PLASTRAT, PLAWES, TextileMission, VerPlaPoS, MikroPlaTaS) des Forschungsschwerpunktes Plastik in der Umwelt trafen sich zu einem ersten Austausch zur Frage von ökotoxikologischen Auswirkungen von Plastik in der Umwelt. Der Workshop war organisiert von PD. Dr. Wendt-Potthoff (UFZ), Prof. Dr. Christian Laforsch (Uni Bayreuth) und dem Ecologic Institut.

 

Der Workshop war der Auftakt des Querschnittsthemas "Bewertungsmethoden möglicher Auswirkungen von Plastik in der Umwelt (inkl. Toxikologie)", welches eines von derzeit fünf Querschnittsthemen innerhalb des Forschungsschwerpunktes Plastik in der Umwelt darstellt. In dem Querschnittsthema werden sich in den kommenden drei Jahren viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler miteinander vernetzen und offene Fragen zu ökotoxikologischen Auswirkungen von (Mikro-)Plastik adressieren.

 

Neben der Vorstellung der einzelnen Verbundprojekte gab es Gastbeiträge von Prof. Dr. Rita Triebskorn (MiWa), Dr. Annika Batel (JPI Ephemare) & Dr.-Ing. Kaori Sakaguchi-Söder (JPI Plastox). Es wurden darüber hinaus Absprachen getroffen zur Verwendung gleicher Referenzmaterialien und zur Harmonisierung von Versuchsdesigns. Eine bessere Grundlage zur Vergleichbarkeit der Ergebnisse soll dadurch geschaffen werden.

 

Datum
Ort
Frankfurt am Main
( top of page )( zum Seitenanfang )