News

Nachdem die Euphorie zu Beginn der Verhandlungswoche in Paris einen Dämpfer bekommen hatte, stand am Ende doch noch ein gutes Ergebnis: Dem Chair H.E. Mr. Gustavo Adolfo Meza-Cuadra Velasquez und dem INC-Sekretariat wurde ein Mandat erteilt, im Vorfeld der nächsten Verhandlungen einen ersten Entwurf vorzulegen. Das ist ein wichtiger nächster Schritt.

In unserer Webinar-Reihe werden Ergebnisse aus dem Forschungsschwerpunkt vorgestellt. Hier finden Sie eine Übersicht aller Webinar-Termine sowie weitere Informationen zu den Inhalten und Anmeldemöglichkeiten. Für die vergangenen Webinare können Sie die Präsentationen und Videomitschnitte der Vorträge einsehen.
Ein neuer Ratgeber vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) klärt häufig gestellte Fragen rund um Plastik auf und unterstützt Verbraucher*innen so auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben.

Verpackungslabor des BMBF-Projekts Innoredux zeigt Verbraucherinnen und Verbrauchern in Heidelberg, welche Möglichkeiten es gibt, Kunststoffabfälle zu reduzieren

► Ausgewählte Läden wie Alnatura, dm, memo und Heidelberger Unverpackt-Läden zeigen verschiedene Verpackungsformen im Nachhaltigkeitsvergleich

The Special Issue on “Plastic Contamination: Challenges and Solutions” focus on addressing all aspects of plastics

Das Verbundprojekt „MaReK - Markerbasiertes Sortier- und Recyclingsystem für Kunststoffverpackungen“ feiert seinen erfolgreichen Abschluss. Im MaReK-Projekt wurde die Eignung von Fluoreszenz-Markern für den abfallwirtschaftlichen Einsatz nachgewiesen.

Die Interdisciplinary Circular Economy Conference (ICEC) fand in diesem Jahr online vom 30.11. bis zum 03.12.2020 statt.

Die PIXI-Sonderproduktion "Heddi und die Plastik-Helden", die im Rahmen des Forschungsschwerpunkts entstanden ist, kann nun über ein Bestellformular direkt auf der Website bestellt werden. Einfach diesem Link folgen, ausfüllen und abschicken! Bestellung und Versand erfolgen kostenfrei.

Mit der Fördermaßnahme KuRT will das BMBF die Entwicklung einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft in Deutschland weiter vorantreiben und die hochwertige Kreislaufführung von Kunststoffen ausbauen. Einreichung der Projektskizzen bis 30. Oktober 2020.

Veranstaltungen wegen des Coronavirus verschoben. Nachholtermine werden noch bekannt gegeben.

( top of page )( zum Seitenanfang )