Vernetzungstreffen "Begriffe & Definitionen", 14.09.2018

Vernetzungstreffen "Begriffe & Definitionen", 14.09.2018

Am 14. September 2018 trafen sich in Berlin einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Forschungsschwerpunkt "Plastik in der Umwelt" zu einem ersten Vernetzungstreffen im Rahmen des Querschnittsthemas 3 "Begriffe und Definitionen".

In vier Impulsvorträgen wurden Definitionen zu Mikroplastik mit verschiedenen Schwerpunkten (Mikroplastik in der Normung, Relevanz des Stoffrechts, Mikroplastikdefinitionen aus Sicht der Analytik) thematisiert.

In der sich anschließenden Diskussion einigte man sich drauf, dass das Ziel im Rahmen von Querschnittsthema 3 die Schaffung einer gemeinsamen Sprache für den Forschungsschwerpunkt sein sollte. Dazu müsse versucht werden, sich auf eine gemeinsame Definition bzw. ein gemeinsames Verständnis von wichtigen Begriffen zu einigen (d.h. sie nicht zwingend selbst zu definieren).

Im weiteren Verlauf soll ein Glossar erarbeitet werden. Dafür wurden beim Treffen erste Begriffe gesammelt.

Datum
Ort
Berlin
( top of page )( zum Seitenanfang )