QUASIMEME Workshop zur Mikroplastik-Analytik

QUASIMEME Workshop zur Mikroplastik-Analytik

Zweck des Workshops

Mikroplastik ist für UmweltanalytikerInnen derzeit von größter Bedeutung. Mikroplastik ist in großen Mengen in der Meeres- und Süßwasserumwelt zu finden, das Thema wird weltweit diskutiert und es besteht die dringende Notwendigkeit, Mikroplastik genau analysieren zu können. Allerdings sind die meisten analytischen Methoden noch lange nicht validiert. Daher wird erstmals ein offener Workshop zur Analytik von Mikroplastik organisiert. Ziel dieses Workshops zur Analytik von Mikroplastik ist es, die Analytik-Community zusammenzubringen, um die verfügbaren Methoden zu diskutieren und zu überlegen, wie die Qualität und Zuverlässigkeit der Analytik verbessert und eine Harmonisierung der erzeugten Daten erreicht werden kann. Insbesondere werden Beiträge aus der Analytik-Community für die Gestaltung einer Ringstudie gesammelt, die den entsprechenden Anforderungen und Bedürfnissen der Labore entspricht. Im Anschluss an den Workshop wird eine Ringstudie durchgeführt (voraussichtlich 2019).

 

An wen richtet sich der Workshop?

Der Workshop steht allen Interessierten offen, richtet sich aber insbesondere an TechnikerInnen und WissenschaftlerInnen, die auf dem Gebiet der Mikroplastik-Analytik arbeiten. Zögern Sie nicht, diesen Flyer an andere Personen weiterzugeben, die interessiert sein könnten.

Datum
27 - 28 November 2018
27. - 28. November 2018
Ort
Amsterdam
Weiterführende Links
Veranstalter
QUASIMEME, Wageningen
Vrije Universiteit Amsterdam
Norwegisches Institut für Wasserforschung, Oslo
( top of page )( zum Seitenanfang )