Tracer-Based-Sorting. Vereinfachte Sortierung von Plastik

© Polysecure

Tracer-Based-Sorting. Vereinfachte Sortierung von Plastik

Interview mit Jochen Mößlein

Wir wissen, dass Plastik heutzutage ein Riesenproblem ist. Die meisten trennen deshalb auch ihren Müll und werfen Plastikverpackungen in den Gelben Sack oder in die Gelbe Tonne. Aber damit ist es längst nicht getan. Denn auch dieser Plastikmüll muss anschließend erneut sortiert werden, was aber durch die immense Anzahl an verschiedenen Kunststoffen sehr schwierig ist. Deshalb landet nach wie vor vieles in der Müllverbrennung und findet nicht den Weg zurück in die Kreislaufwirtschaft.

Das System des Tracer-Based-Sorting soll das ändern. Es klassifiziert die verschiedenen Materialien und macht so die Sortierung einfacher. Erfunden wurde diese Technologie von dem Physiker Jochen Mößlein. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Polysecure GmbH. radioeins hat mit Jochen Mößlein ein Interview im Vorfeld des Thementags "Plastik in der Umwelt" geführt.

Jahr
2022
Weiterführende Links
Ergebnistyp
Verbundprojekt
( top of page )( zum Seitenanfang )