Factsheet 2: Wertvoller Alt-Kunststoff - Schwimmende Recyclinganlage verwertet Plastik bevor er ins Meer gelangt

Factsheet 2: Wertvoller Alt-Kunststoff - Schwimmende Recyclinganlage verwertet Plastik bevor er ins Meer gelangt

In diesem Factsheet zeigt Verbundprojekt KuWert auf, wie sich Plastikrecycling lohnen kann. Das Forschungsteam entwickelte eine schwimmende Recycling-Plattform, mobil und unabhängig von lokalen Strukturen. Erprobt wurde die Anlage an Küstenstädten Westafrikas, wo viel Plastik ins Meer gelangt.

Da hochwertiges Kunststoff-Rezyklat nur aus sauberem und vorsortiertem Alt-Plastik gewonnen werden kann, arbeitete das Team mit einer Vielzahl Plastiksammler*innen and Land und Verarbeiter*innen an Bord zusammen. So wurde nicht nur Beschäftigung geschaffen, sondern auch über 60.000 Tonnen Plastik pro Jahr davor bewahrt, in die Meere zu gelangen. Gleichzeitig wurden Wertschöpfungsketten etabliert und ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

Die Inhalte des Factsheets stützen sich auf Forschungsergebnisse des Verbundprojekts KuWert „Schiffgestützte Behandlung von Kunststoffen zur Implementierung von Wertschöpfungsketten“. Es steht hier zum PDF-Download [Deutsch] bereit.

Jahr
2021
Weiterführende Links
Autor
Fridtjof Rohde
Ergebnistyp
Zu zitieren als

Rohde, Fridtjof (2021): Wertvoller Alt-Kunststoff: Schwimmende Recyclinganlage verwertet Plastik bevor es ins Meer gelangt, Factsheet 2 des BMBF-Forschungsschwerpunkts Plastik in der Umwelt.

Verbundprojekt
( top of page )( zum Seitenanfang )