Plastics in inland waters: pathways and impact

Plastics in inland waters: pathways and impact

Vortrag von Katrin Wendt-Potthoff beim 36th Congress of the International Society of Limnology

Die Verschmutzung durch Plastik wird hauptsächlich in den Ozeanen festgestellt, ist aber auch in Flüssen, Flussmündungen, Seen und Feuchtgebieten von Bedeutung. Die Zusammensetzung des Plastikmülls, die Transportwege und die Interaktion mit Biota weisen Ähnlichkeiten, aber auch wichtige Unterschiede zu marinen Systemen auf, die noch nicht gut verstanden sind. Wissenslücken ergeben sich unter anderem aus uneinheitlichen Überwachungs- oder Probenahmestrategien und geografischen Verzerrungen. Wir ermutigen daher zu Präsentationen, die systematische Bewertungen aller Größen von Kunststoffen in Binnengewässern, Beobachtungen im Zusammenhang mit extremen Wetterbedingungen oder Pandemien sowie Studien an der Schnittstelle zwischen Süßwasser und Ozean oder Süßwasser und Land umfassen. Darüber hinaus werden die Wechselwirkungen von Kunststoffen mit wasserassoziierten Biota über die Aufnahme hinaus von besonderem Interesse sein.

Datum
07 - 10 August 2022
07. - 10. August 2022
Ort
Berlin
Weiterführende Links
( top of page )( zum Seitenanfang )