Validierung von Probenvorbereitungsmethoden für die mikroplastische Analyse in Abwassermatrices

Validierung von Probenvorbereitungsmethoden für die mikroplastische Analyse in Abwassermatrices

Reproduzierbarkeit und Standardisierung

Es besteht ein wachsendes Interesse am Monitoring von Mikroplastik in der Umwelt, was mit der zunehmenden Besorgnis der Öffentlichkeit hinsichtlich ihrer möglichen schädlichen Auswirkungen auf Ökosysteme einhergeht. Monitoring von Mikroplastik in der Umwelt ist aufgrund der komplexen Matrizen schwierig, die eine zuverlässige Analyse verhindern können, wenn die Proben nicht vorher ordnungsgemäß vorbereitet werden. Leider sind die Probenvorbereitungsmethoden noch nicht standardisiert, und bei den verschiedenen Bemühungen um ihre Validierung werden wichtige Aspekte übersehen. Das Ziel dieser Studie war es, eine Probenpräparationsmethode für Abwasserproben zu entwickeln, die natürliche organische Stoffe entfernt, ohne die Eigenschaften von Mikrokunststoffen zu verändern. Drei Protokolle, die auf KOH-, H2O2- und Fenton-Reaktionen basieren, wurden nach einer Literaturrecherche und Vorversuchen aus zehn Protokollen ausgewählt. Um die Auswirkungen dieser Reagenzien auf sieben Polymere (PS, PE, PET, PP, PA, PVC und PLA) zu untersuchen, wurden in dieser Studie µFTIR, laserbeugungsbasierte Partikelgrößenanalyse sowie TD-Pyr-GC/MS eingesetzt. Darüber hinaus wurden in der Studie Probleme und Unstimmigkeiten mit den Fenton-Reaktionen erörtert, über die in der Literatur in früheren Validierungsbemühungen berichtet wurde. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass sowohl H2O2- als auch Fenton-Reaktionen hinsichtlich der Entfernung organischer Substanzen aus Mikroplastikproben am effektivsten sind, ohne die getesteten Polymere zu beeinträchtigen, während KOH die meisten PLA- und PET-Partikel löste.

 

Zeitschrift
Water
DOI
https://doi.org/10.3390/w12092445
Jahr
2020
Autor
AutorInnen
Mohammed S. M. Al-Azzawi
Simone Kefer
Jana Weißer
Julia Reichel
Christoph Schwaller
Karl Glas
Oliver Knoop
Jörg E. Drewes
Ergebnistyp

Veröffentlichungen

(wissenschaftliche) Veröffentlichungen (peer-review, Aufsätze, Buchkapitel, Poster etc.)

Zu zitieren als

Al-Azzawi et al. 2020 - Validation of Sample Preparation Methods for Microplastic Analysis in Wastewater Matrices—Reproducibility and Standardization; Water 2020, 12(9), 2445; https://doi.org/10.3390/w12092445.

Verbundprojekt
( top of page )( zum Seitenanfang )