Plastics in the environment

Plastics in the environment

Kunststoffe werden zum Problem, wenn sie in der Umwelt landen. Dort werden sie nur sehr langsam abgebaut und können einzelne Lebewesen und ganze Ökosysteme stark beeinträchtigen. Eine Hauptursache weltweit ist ein unzureichendes Abfall- und Abwassermanagement, aber es gibt noch viele weitere Quellen wie Reifenabrieb, in der Landwirtschaft eingesetzte Folien oder Plastikpartikel in Kosmetika und Reinigungsmitteln. Auch durch Littering landet immer mehr Plastik in der Umwelt.

Diese Publikation zeigt – bezogen auf Deutschland- , wo wir stehen, was wir tun müssen, welcher Forschungsbedarf besteht und welche Maßnahmen wir jetzt schon umsetzen können, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Das Papier "Plastics in the environment" [pdf] steht auf Englisch zum Download zur Verfügung. Die Publikation steht auf dieser Website in deutscher Sprache zur Verfügung.

ISSN
2363-832X
Jahr
2020
Ergebnistyp

Veröffentlichungen

(wissenschaftliche) Veröffentlichungen (peer-review, Aufsätze, Buchkapitel, Poster etc.)

( top of page )( zum Seitenanfang )