Biofouling, metal sorption and aggregation are related to sinking of microplastics in a stratified reservoir

Biofouling, metal sorption and aggregation are related to sinking of microplastics in a stratified reservoir

Mikroplastikpartikel lassen sich an den meisten Orten der Welt finden und werden zu einem großen Teil über Binnengewässer transportiert. Die Partikel werden nach ihrem Eintritt in Gewässer schnell von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt (Biofouling), was ihre Schwimmfähigkeit und somit den Transport in Meere und Ozeane beeinflussen kann.

Die Forscher*innen dieses Papers untersuchten die mikrobielle Besiedlung verschiedener Plastikpartikel, die im Epi-, Meta- und Hypolimnion eines Süßwasserreservoirs im Spätsommer 47 Tage lang exponiert wurden. Gemessen wurden Parameter wie Biofilmbildung, Metallsorption und Sinkgeschwindigkeiten.

Die Ergebnisse zeigen, dass verschiedene Mikroplastikpartikel (PE, PS, PET) unabhängig von Biofilmdicke und Ausprägung der verschiedenen Biofilmbestandteile schwimmfähig blieben und sich Sinkgeschwindigkeiten nicht signifikant änderten. Nur in einem Fall wurde das Absinken durch Aggregation mit Eisenkolloiden und Biomasse beobachtet. Dass andere Studien das Absinken von Mikroplastikpartikeln durch Biofouling bereits feststellen konnten, wird darüber hinaus in der Diskussion thematisiert.

Das Forschungspapier, welches vom Verbundprojekt MikroPlaTaS unterstützt wurde, steht auf dieser Website auf Englisch zur Verfügung.

Zeitschrift
Water Research
DOI
https://doi.org/10.1016/j.watres.2020.115748
Jahr
2020
Autor
Rico Leiser
Gi-Mick Wu
Thomas R. Neu
Katrin Wendt-Potthoff
AutorInnen
Ergebnistyp

Veröffentlichungen

(wissenschaftliche) Veröffentlichungen (peer-review, Aufsätze, Buchkapitel, Poster etc.)

Verbundprojekt
( top of page )( zum Seitenanfang )