Erster Zählzeitraum der Plastikpiraten in 2018 zu Ende

Erster Zählzeitraum der Plastikpiraten in 2018 zu Ende

Der erste Zählzeitraum der Plastikpiraten in 2018 ist zu Ende gegangen. Die Ergebnisse der Schulklassen und Jugendgruppen lassen sich nun auf einer digitalen Deutschlandkarte vergleichen.

Der Erfolg der Plastikpiraten lässt sich aber nicht nur an den vielen Punkte auf der Deutschlandkarte ablesen. Eine Studie der Ruhr-Universität Bochum hat außerdem gezeigt, dass die Teilnahme von Jugendlichen an den Plastikpiraten nachhaltig deren Interesse am Thema "Plastik in der Umwelt" beeinflusst. Das liegt möglicherweise daran, dass bei einem Citizen-Science-Projekt wie den Plastikpiraten vorher niemand genau weiß, was bei der Untersuchung eines Flussabschnitts herauskommt. Es findet gewissermaßen ein Rollenwechsel statt: Die Jugendlichen können selbst neues Wissen schaffen, das weder ihre Lehrer*innen noch Wissenschaftler*innen bislang haben. Die Schüler*innen fühlen sich dadurch auf eine Art und Weise ernst genommen, die andere (außer)schulische Aktivitäten nicht bieten können.

Datum
( top of page )( zum Seitenanfang )